Optimierung der Website für Suchsysteme - SEO

SEO lohnt sich, wenn...

Ihre Website über die Suchmaschine nicht gefunden wird – bzw. nur über eine schlechte Platzierung innerhalb der organischen Suche verfügt

 Sie einen Relaunch getätigt haben und nun Verluste des Google- Rankings verzeichnen

 Mitbewerber eine bessere Platzierung innerhalb von Google haben

 Sie kaum Zugriffe auf ihrer Website verzeichnen können

Warum wird meine Website über die Suchmaschine nicht gefunden?

Antwort

Ihre Webseiten sind von den Suchsystemen noch nicht aufgenommen worden, wegen mangelnder technischer Einstellungen oder null relevanten Inhalten und fehlender Empfehlungen von anderen Webseiten.

Andere Webseiten sind viel besser und drängen Ihre Webseiten auf die hintersten Plätze.

Werden Sie sichtbar – SEO bringt Sie langfristig nach oben

 Da ihre Produktbeschreibungen besser ausgearbeitet sind, als die ihrer Mitbewerber, verweilen die Nutzer länger auf ihrer Website was wiederum zu einem besseren Positionierung in den Ergebnislisten führen kann.

 Durch den Ausbau sogenannter problembezogener Landingpages, innerhalb derer „nutzerrelevante Inhalte“ präsentiert werden,  sind Sie in der Lage, Interessenten innerhalb der Suchsysteme auf die eigene Website zu ziehen und erhöhen damit die Zugriffe.

SEO mit workinteractive

Wir betreuen Sie bei allen Phasen der Optimierung und können dabei auf 20 Jahre Projekterfahrung zurückgreifen. Die Abrechnung erfolgt auf einer vorher festgelegten Budget.

Sie werden sichtbar und erhalten mehr qualifizierte Reichweite

individuelle Betreuung

Beratung/Analyse und Maßnahmenkatalog zur Umsetzung

kontinuierliche Optimierung

Reporting zu allen Maßnahmen

Google-Partner-Badge

UnsereErstberatungist für Sie kostenlos – wir finden eine auf Sie zugeschnittene Lösung!

Werden Sie jetzt aktiv und überdenken Sie ihre Inhalte und die (technische) Struktur ihrer Website - wir unterstützen Sie dabei!

Betratungsgespräch zur Ermittlung der eigentlichen Websiteziele und Potentialanalyse

IST-Analyse zur Einschätzung des Aufwands

Zielfestsetzung (Maßnahmen-Katalog)

Festsetzung von Benchmarks zur Zielerreichung.

Ermittlung nachhaltiger Keywords + langfristiges Content Marketing

Contentoptimierung: inhaltsorientierte Methodik für mehr Auffindbarkeit der eigenen Texte, Bilder, Produkte etc. innerhalb von Suchmaschinen.

Technische Suchmaschinenoptimierung

Optimierung der Seitenarchitektur und Festlegung einer für Suchmaschinen interpretierbaren Linkstruktur.

Individuelle Zugriffsregelungen für Websiteinhalte.

 Kontinuierliche Verbesserung und Chancenverwertung durch Controlling

Wissenswertes zum Thema SEO und Suchmaschine

Was ist SEO?

SEO im Englischen Search Engine Optimization oder auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung genannt – verbessert langfristig die Auffindbarkeit ihrer digitalen Inhalte innerhalb der Suchmaschinen. SEO ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketing und umfasst einen Maßnahmenkatalog, der dazu dient innerhalb des organischen Suchmaschinenrankings, also in den unbezahlten Suchmaschinenergebnissen, langfristig eine bessere Platzierung zu erzielen.

 Warum ist bei SEO eine kontinuierliche Vorgehensweise wichtig?

“Vorgestern war ich in Google noch auf Position 2 – jetzt bin ich weg..” – die Aktualität der Inhalte ist ein weiterer Faktor. Präsentiert man keine neuen Inhalte, kommt es vor, dass die Suschmaschine eine Website abstraft und die Auffindbarkeit zu einem bestimmten Thema gemindert wird. Denn der Website-Index lebt, wandelt sich, fällt und steigt mit dem eigenen Engagement. Ist dieses Sympthom aber einmal eingetroffen und die eigene Website wird nicht mehr gefunden, muss man sich das Vertrauen zurückgewinnen – hierfür gibt es mehrere Vorgehensweisen.

 Was hat eine SEO optimierte Website, was meine Website nicht hat?

Wer Produkte oder Dienstleistungen nur in einem Halbsatz erwähnt, hat kaum eine Chance Reichweite über Suchmaschinen zu gewinnen. Um eine gute Position zu erreichen, benötigt man strukturierte Inhalte. Heißt konkret, man muss Themenseiten schaffen, die durch Inhaltsfülle zu einem bestimmten Thema glänzen und die Suchmaschine durch Qualität und Relevanz überzeugen. Zum einen braucht es hier gut formulierte Texte, die mit Synonymen jonglieren und durch relevante Terme/Keywords glänzen. Auch sollten eigene Inhalte natürlich besser, aber auch länger und relevanter sein, als die selbigen der direkten Positions-Mitbewerber innerhalb der Suchmaschine. Optische und strukturelle Präsentation der Inhalte ist im höchsten Maße beachtenswert. Daher empfiehlt es sich Inhalte auf Datenbasis durch einheitliche Strukturierung von zum Beispiel Überschriften, Unterüberschriften, Aufzählunglisten zu überarbeiten. Infografiken, Bilder, PDF-Dowloads oder Videos unterstreichen die eigenen Inhalte und überzeugen Google in zusätzlicher Form.

Was ist eine Suchmaschine?

Ein Programm zur schnellen Recherche und Bereitstellung von Informationen die im World Wide Web verfügbar sind.

Wie funktioniert eine Suchmaschine?

Suchmaschinen durchforsten jede öffentlich zugängliche Website, die im World Wide Web verfügbar ist. Hierbei erfasst eine Suchmaschine stetig neue oder veränderte Informationen. Dies funktioniert technisch über einen Crawler. Ein Crawler ist ein Konstrukt aus Hard- und Software, das systematisch und stetig im Internet nach neuen Datensätzen sucht und diese innerhalb der Server speichert. Die gesammelten Informationen werden dann über das Benutzerinterface der Suchmaschine für jedermann zugänglich. Sucht man dann zum Beispiel über Google nach einem bestimmten Begriff, dann sucht die Suchmaschine die Treffer und Verweise auf Webseiten heraus, die innerhalb des virtuelles Verzeichnises zum eingegebenen Begriff verfügbar sind und relevant erscheinen.

 Wie findet eine Suchmaschine ausgerechnet Ihre Webseite?

Die Denkweise “die Website ist online – meine neue Website ist jetzt verfügbar” schließt nicht die Auffindbarkeit über die Suchmaschinen mit ein. Mit Google müssen Sie sich erst Bekannt machen! Im Fachchargon nennt man diesen “Indexierung der Website”.

 Wie kommt man in eine Suchmaschine?

Irgendwann findet die Suchmaschine ihre Website und nimmt sie in den sogenannten Index auf. Oder und das ist der optimale Weg: man kann Google Zutritt zur Website gewähren und die Indexierung der eigenen Websiteinhalte gezielt steuern. Dies geschieht durch eine Anmeldung der Website bei Google Webmastertools. Erst jetzt weiß Google das ihre Website existiert. Außerdem müssen Wegweiser für Google im Hintergrund erschaffen werden, sodass der Google Algorithmus die Inhalte ihrer Website einordnen und interpretieren kann.

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